Gütersloh. Schreibinteressierte zwischen 12 und 18 Jahren lädt die Stadtbibliothek Gütersloh zur Schreibwerkstatt „Fundsachen“ ein. Das Angebot unter Leitung der Bielefelder Autorin Andrea Gehlen findet ab Mittwoch, 4. Oktober an insgesamt fünf Tagen der Herbstferien jeweils von 11 bis 14:30 Uhr statt. Die genauen Termine sind auf www.stadtbibliothek-guetersloh.de zu finden.
„In dieser Schreibwerkstatt entstehen aus Fundsachen aller Art spannende, lesenswerte Geschichten“, berichtet Chantal Perez Romero aus dem Team Programmarbeit/Veranstaltungen der Stadtbibliothek. Zusammen mit Teamleiter Michele Wegner sei sie davon überzeugt, dass sich jede Story aus einer ersten Idee entwickle. Das könne ein flüchtiger Eindruck sein, ein spannender Infoschnipsel, eine Erinnerung oder etwas, das man zufällig finde.
Als erfahrende Autorin von Kurzkrimis und Kinderbüchern motiviert Andrea Gehlen mit Schreibimpulsen und unterstützt die Teilnehmenden bei der Suche nach Themen und beim Geschichtenaufbau. Gemeinsam werden die Texte – zum Beispiel durch Kenntnisse über Textstrukturen, Charakterentwicklung und die Wahl der bestmöglichen Perspektive – überarbeitet. Ganz nebenbei lernen die Teilnehmenden auch die Grundlagen des Kreativen Schreibens kennen.
Die Schreibwerkstatt wird im Rahmen von SchreibLand NRW, einer Initiative des Literaturbüros NRW, vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und unterstützt vom Verband der Bibliotheken NRW.
Die Abschlussveranstaltung findet am Samstag, 14. Oktober, von 12 bis 13:30 Uhr, in der Stadtbibliothek statt. Interessierte melden sich bis Freitag, 29. September, per Telefon unter 05241 2118074 oder E-Mail unter stadtbibliothek-guetersloh@gt-net.de an.