Wir sind CarlMakesMedia
a

Mobilität im Kreis Gütersloh – Kreis verschickt Fragebogen

Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten

Gütersloh. Im September erhalten 21.000 zufällig ausgewählte Haushalte Post vom Kreis. Darin befindet sich ein Fragebogen zum Mobilitätsverhalten. Aktuelle Kenntnisse zur Mobilität sind eine wichtige Planungsgrundlage für die Zukunft. Daher bittet Landrat Sven-Georg Adenauer: „Wir brauchen die Daten fürs Mobilitätsmanagement und den Klimaschutz, zur Fortentwicklung des ÖPNV und des Alltagsradwegenetzes. Wenn möglichst viele den Bogen ausfüllen, haben wir für unsere Städte und Gemeinden repräsentative Ergebnisse.“

Bürgerbefragung zur Mobilität: So ein Briefumschlag flattert ab dem 6. September bei 21.000 Haushalten im Kreis Gütersloh in den Postkasten. Praktikantin Elin Calmus präsentiert den Brief. Die Umfrage ist anonym. Das Rückporto übernimmt der Kreis. Foto: Kreis Gütersloh

Das Ausfüllen der Fragebögen und damit die Teilnahme an der Befragung sind selbstverständlich freiwillig und anonym. Wahlweise können die Bürgerinnen und Bürger schriftlich-postalisch, online oder telefonisch teilnehmen.

In den Fragebögen werden Standardfragen zum Verkehrsverhalten an bestimmten Stichtagen gestellt, wie sie bundesweit von renommierten Institutionen verwendet werden. Das ermöglicht den Vergleich mit den Ergebnissen anderer Städte/Kreise und sichert die Vergleichbarkeit mit überregionalen statistischen Erhebungen, wie beispielsweise der bundesweiten Befragung Mobilität in Deutschland (MiD), welche vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) durchgeführt wird.

Bürgerbefragung zur Mobilität. 21.000 Haushalte bekommen in diesen Tagen diesen Brief in den Postkasten. Die Umfrage ist anonym. Das Rückporto übernimmt der Kreis. Man kann auch online antworten. Foto: Kreis Gütersloh

Der Rad- und der Fußverkehr nehmen einen hohen Stellenwert im Fragebogen ein, ebenso der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) als überregionales, klimaschützendes und umweltschonendes Verkehrsmittel. Zusätzlich werden aber auch Meinungen zum Thema Autoverkehr abgefragt. Für alle Bereiche gilt: Was ist gut? Wo gibt es Verbesserungsbedarf?

Durchgeführt und ausgewertet wird die Befragung von der Planungsgesellschaft büro stadtVerkehr aus Hilden. Nach Auswertung der zurückgesendeten Fragebögen werden voraussichtlich Anfang nächsten Jahres die Ergebnisse der Befragung vorliegen.

Wer einen Fragebogen erhalten hat, kann die Umfrage auch online ausfüllen. Den Link zur Online-Befragung finden Sie auf www.kreis-guetersloh.de

Weitere Infos

Mehr News lesen