Der Tag der Landwirtschaft ist seinem Ruf als Publikumsmagnet einmal mehr gerecht geworden. Weit über 10.000 Besucher kamen zum Festgelände am Schloss Tatenhausen in Halle. Der grüne Berufsstand hatte nicht nur zahlreiche Vierbeiner aufgeboten, sondern ließ auch angesichts vieler Info-, Unterhaltungs- und Mitmachangebote keine Langeweile aufkommen.
Ob bei der traditionellen Tierschau, dem Jungzüchterwettbewerb, der Rasseschau mit Kleintieren, dem Schauhüten mit Schafen und Border Collies, dem Bauernmarkt, Landmaschinen- und Geräteschau, Oldtimertraktoren, Treckergeschicklichkeitsfahren, Maislabyrinth oder große Tombola – das Programm war facettenreich.
NRW-Milchmaskottchen Kuh Lotte lud zum Sahneschlag-Wettbewerb ein. An die kleinen Besucher war mit einem großen Kinderprogramm gedacht. Für das leibliche Wohl sorgte eine breite Palette kulinarischer Köstlichkeiten aus der Region. Die Landfrauen warteten mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet, mit mehr als 200 Torten, auf.
Die Schaufensterveranstaltung der Landwirtschaft im Kreis Gütersloh wird alle vier Jahre von den Landwirtschaftlichen Organisatoren des Kreises ausgerichtet. Das Anliegen der Akteure: Offenheit, Dialog und Transparenz. Am Sonntag konnten Interessierte viele Fragen stellen und viele Eindrücke vom Leben und Arbeiten auf den Bauernhöfen erfahren.