Wir sind CarlMakesMedia
a

Alles dreht sich um die kleine, feine Bohne

Neues Kaffeeseminar mit Rösterin Christina Hagenkort

Rietberg. Ein guter Tag beginnt mit Kaffee und einem Lächeln, sagt der Volksmund. Kaffee gilt als Wach- und Muntermacher, er soll die Aufmerksamkeit erhöhen, aufmunternd wirken und noch viele andere positive Eigenschaften mit sich bringen. Um den Kaffee ranken sich aber auch viele Mythen und Legenden. Kaffee hat viele Fans und Freunde. An diese richtet sich das neue Kaffeeseminar im Emsbräustübchen im Gartenschaupark am Samstag, 2. November.

 

Wer sich für Kaffee und seine große Geschmacksvielfalt begeistert, ist hier richtig. Christina Hagenkort, Rösterin und Inhaberin der EOS Kaffeerösterei in Rietberg, lässt die Teilnehmer an ihrem Wissen rund um die kleine, feine Bohne teilhaben und berichtet mit großer Leidenschaft Wissenswertes zu Themen wie Auslese, Röstung und unterschiedliche Arten der Zubereitung. Dazu geht es auch um die Geschichte des Kaffees, seine unterschiedlichen Sorten, Anbauländer und die Veredelung der Bohnen. Die Teilnehmer tauchen für ein paar schöne Stunden in die Welt des Kaffees ein und können den von Hand gerösteten Kaffee vor Ort mit allen Sinnen genießen.

 

Foto: Julia Kreuzer und Elke Glasemacher (von links) aus der Touristikinformation lassen sich von Rösterin Christina Hagenkort schon einmal einen Handröster und ein Abkühlsieb zeigen – beide Utensilien kommen beim neuen Kaffeeseminar am 2. November zum Einsatz. Foto: Stadt Rietberg.

 

Das neue, etwa dreistündige Kaffeeseminar beginnt am Samstag, 2. November, um 14 Uhr im Emsbräustübchen, der kleinen, schmucken Schaubrauerei gleich hinter dem Parkeingang Mitte. Maximal können 12 Kaffeefreunde dabei sein, der Preis liegt bei 49,90 Euro pro Person. Darin enthalten sind Kaffee, Wasser, Kuchen, Informationen, Zubereitung und Verköstigung von verschiedenen Kaffeesorten sowie der Tageseintritt in den Gartenschaupark.

 

Informationen zum neuen Kaffeeseminar gibt es in der Touristikinformation, Rathausstraße 38, Telefon 05244 986-38001, Mail: tourismus@stadt-rietberg.de. Dort sind auch Anmeldungen möglich. Buchungen können ebenfalls online vorgenommen werden über die Internetseite des Gartenschauparks: https://www.gartenschaupark-rietberg.de/besucherinfos/ticketshop.html.

Weitere Infos

Mehr News lesen

Vorlesetag 2024

Vorlesetag 2024

Am heutigen Freitag nahmen wieder zahlreiche Mitarbeitende verschiedener Bertelsmann-Unternehmen am bundesweiten...

mehr lesen